Corporate Publishing: publiziert, kommuniziert!

Sketchnote zu Corporate Publishing

Was bedeutet Corporate Publishing?

Beim Begriff «Corporate Publishing» handelt es sich um einen Scheinanglizismus. Er wird im deutschsprachigen Raum verwendet, im englischsprachigen hingegen wird von der Bezeichnung «Corporate Media» Gebrauch gemacht.

Aber wie wird der Begriff ins Deutsche übersetzt? Die deutsche Bezeichnung für «Corporate Publishing» lautet «Unternehmenspublizistik». Jedes Unternehmen kommuniziert mit seinen Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Aktionären etc. Dabei werden viele verschiedene Kommunikationskanäle verwendet. So werden die Kunden zum Beispiel über das Kundenmagazin erreicht, die Aktionäre entnehmen die wichtigsten Informationen dem Geschäftsbericht und die Mitarbeitenden erfahren die Neuigkeiten durch die Mitarbeiterzeitung.

Online und Print

Natürlich existieren zahlreiche weitere Kommunikationskanäle. So zählen auch der Newsletter, das E-Mail sowie Websitetexte zum Corporate Publishing. Dasselbe gilt für Imagebroschüren, Werbeprospekte und viele andere Publikationen. Kurz gesagt: Ein Unternehmen kann seine Zielgruppe auf verschiedenen Wegen ansprechen. Wichtig ist, dass der passende Kanal gewählt wird und dass die Publikation, ob online oder auf Papier, inhaltlich und optisch überzeugt.

Unternehmenstexte schreiben oder überarbeiten

Alle Dokumente, Broschüren und Magazine verfolgen schlussendlich dieselben Ziele: Das Unternehmen möchte einen guten Eindruck hinterlassen, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden weiterhin von sich überzeugen und natürlich seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

Weil so viele verschiedene Kommunikationskanäle existieren, ist es oft schwierig, sich für den richtigen zu entscheiden. Und ist der Entscheid gefallen, gibt es weitere Fragen: Welche Informationen gehören in eine Imagebroschüre? Sollen wir Bilder und Grafiken verwenden, und wenn ja, welche, wie viele und wo sollen sie platziert werden? Welche Inhalte passen in eine Mitarbeiterzeitung? Wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Prospekten, Magazinen und Broschüren?

punktgenau hilft Ihnen dabei, den Corporate-Publishing-Dschungel zu lichten und diese Fragen zu beantworten. Ich erarbeite neue oder überarbeite bestehende Inhalte. Dabei achte ich darauf, dass der Inhalt zur Textsorte passt und die Kombination von Text und Bildern harmoniert. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Publikationen führt, müssen alle die Merkmale Ihrer Corporate Identity erfüllen. Deshalb wird vom einzelnen Buchstaben bis zum Gesamtbild alles perfekt aufeinander abgestimmt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage: Wer ist die Zielgruppe und was möchte sie erfahren?

Mit professioneller Kommunikation die Kunden begeistern

Ein professionelles Corporate Publishing ist für jedes Unternehmen wichtig. Egal, ob Einzelunternehmen, KMU oder Grosskonzern. Auf eine gute Kommunikation mit dem Umfeld möchte niemand verzichten. Deshalb müssen die Dokumente fehlerfrei sein und inhaltlich überzeugen. Lassen Sie Ihre Unternehmenstexte von mir konzipieren, schreiben oder überarbeiten. Gemeinsam begeistern wir Ihre Leser!

Wie kann ich Sie bei der Kommunikation unterstützen?

Frischer Wind für Ihre Publikationen