Die Medienmitteilung wird gerne genutzt, um über Neuigkeiten zu informieren. Das Veröffentlichen gelingt aber nur, wenn die Medienmitteilung bestimmte Kriterien erfüllt. Aber wie schreibt man denn nun eine gute Medienmitteilung? Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen – und was Sie vermeiden sollten.

Was ist eine Medienmitteilung?

Bei der Medienmitteilung handelt es sich um einen Text, der im journalistischen Stil verfasst wird. Die Medienmitteilung vermittelt eine wichtige Botschaft kurz und präzise – und weckt im besten Fall das Interesse der Medien.

Wann macht eine Medienmitteilung Sinn?

Stellen Sie sich vor, Sie haben etwas Wichtiges zu verkünden. Vielleicht steht der Launch eines neuen Produkts an, ein Event ist in Planung, es gibt einen Wechsel in der Geschäftsleitung oder Sie haben soeben eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Die Medienmitteilung eignet sich gut, um diese Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Durch die Publikation in einer Zeitung – oder vielleicht sogar in mehreren – wird die Information breit gestreut und erreicht im Idealfall zahlreiche Leser. Wichtig ist, dass der Inhalt der Medienmitteilung von öffentlichem Interesse ist. Nur dann besteht auch die Chance, dass sie publiziert wird.

Wie ist eine Medienmitteilung aufgebaut?

Der Aufbau ist praktisch immer derselbe. Solange die Zeitung, an welche die Medienmitteilung geschickt wird, keine anderen Vorgaben macht, können Sie sich am folgenden Aufbau orientieren:

Headline

Die Headline muss klar verständlich sein und zeigen, worum es in der Medienmitteilung geht. Gleichzeitig soll sie die Neugier der Medien und schlussendlich natürlich auch die der Leser wecken.

Lead

Der Lead dient als kurze Einleitung. Er enthält nur ein paar wenige Sätze und fasst die wichtigsten Informationen der Medienmitteilung zusammen.

Copy

Jetzt folgt der Fliesstext. Hier vermitteln Sie alle Informationen, die wichtig sind. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und bleiben Sie sachlich. Kurz und knackig schreiben, ohne Fragen offen zu lassen – das ist ein wichtiger Grundsatz beim Verfassen einer Medienmitteilung. Idealerweise ist die Medienmitteilung nicht länger als eine A4-Seite und enthält ca. 300 Wörter. Falls das nicht ausreicht, sollte sie nicht länger als 500 Wörter werden. Am besten verwenden Sie ausserdem eine gängige Schriftart wie Arial und die Schriftgrösse 11. Zur besseren Übersicht können Sie die Medienmitteilung mit zwei bis drei Zwischentiteln unterteilen.

Informationen am Schluss

Zum Schluss listen Sie folgende Informationen zur Medienmitteilung auf:

Pressekontakt:

Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der zuständigen Kontaktperson

Umfang:

Anzahl Zeichen inklusive Leerzeichen der Medienmitteilung

Was sollte man bei einer Medienmitteilung vermeiden?

Werberische Elemente gehören nicht in eine Medienmitteilung. Ausserdem wird der Text in der dritten Person geschrieben – also nicht in der Wir- oder Ich-Form. Zitate sind erlaubt und sogar erwünscht, denn sie lockern den Text auf. Wichtig ist, dass die Zitate als solche ausgewiesen und in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt werden.

Wie viel kostet eine Medienmitteilung?

Im besten Fall: nichts. Das Ziel ist in der Regel eine kostenlose Veröffentlichung in den Zeitungen. Damit die Chance auf eine kostenlose Publikation besteht, muss die Medienmitteilung jedoch alle oben erwähnten Kriterien erfüllen. Sie muss also einen spannenden Aufhänger haben, relevante Informationen liefern, alle wichtigen Textelemente enthalten, im journalistischen Stil geschrieben sein und die passende Länge haben. Nur dann weckt sie das Interesse der Journalisten. Und nur dann besteht die Chance auf eine kostenlose Publikation.

Warum die Medienmitteilung schreiben lassen?

Als Textprofis wissen wir genau, worauf es bei einer professionellen Medienmitteilung ankommt. Wir achten darauf, dass der Text alle inhaltlichen und aufbautechnischen Anforderungen erfüllt. Ausserdem schreiben wir Ihre Medienmitteilung nicht nur, sondern geben ihr mit dem Korrektorat auch gleich den Feinschliff.

Eine Veröffentlichung können auch wir nicht garantieren. Das wäre ein unfaires Versprechen. Schliesslich wissen auch wir nicht, ob die Zeitung sich schlussendlich für oder gegen die Medienmitteilung entscheidet. Aber eine professionell geschriebene und korrigierte Medienmitteilung hat definitiv die besseren Chancen, in der Zeitung zu erscheinen.

Melden Sie sich bei uns

Wenn Sie Ihre Medienmitteilung von uns schreiben lassen, sparen Sie Zeit. Gleichzeitig müssen Sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob sie auch wirklich alle Kriterien erfüllt. Wir setzen unsere Erfahrung für Sie ein und formulieren eine Medienmitteilung, die Ihre Botschaft punktgenau vermittelt.

Inhalt