Blogbeiträge sind heute beinahe auf jeder Website anzutreffen. Man findet Lieblingsrezepte auf dem Kochportal, die neuesten Innovationen auf der Website der Dorfgarage und Urlaubstipps auf den Plattformen von Reiseunternehmen. Doch was sind Blogbeiträge eigentlich? Wofür sind Blogbeiträge wichtig? Und was macht einen richtig guten Blogbeitrag aus? Hier erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen, damit Sie mit dem Bloggen (durch-)starten können.

Was ist ein Blogbeitrag?

Welches sind die typischen Merkmale eines Blogbeitrags? Ein Blogbeitrag wird auf einer Website publiziert und zeichnet sich dadurch aus, dass er Informationen, Tipps oder News zu einem bestimmten Thema beinhaltet. Dabei können verschiedene zum Unternehmen, zur Dienstleistung oder zum Produkt passende Inhalte thematisiert werden.

Die Blogs definieren sich durch ihre Aktualität, weshalb regelmässig neue Beiträge veröffentlicht werden. Im besten Fall werden diese auch immer wieder überprüft und auf den neuesten Stand gebracht.

Wie erscheinen die Blogbeiträge auf der Website?

Meistens werden die Blogbeiträge nach Erscheinungsdatum sortiert. Um es den Lesern jedoch einfacher zu machen, werden die Blogs – also die Seiten, auf denen die Beiträge erscheinen – immer öfter auch thematisch aufgebaut. Wie man seinen Blog gestaltet, ist schlussendlich von der Anzahl der verschiedenen Themen und Beiträge abhängig. Je mehr Themen und je mehr Beiträge veröffentlicht werden, umso mehr bietet sich eine Kategorisierung an. Die Kategorien können direkt in der Menüauswahl ersichtlich sein. Oder man hinterlegt im Backend bestimmte Schlagwörter, sodass dem Leser automatisch weitere Beiträge vorgeschlagen werden, die zum soeben gelesenen passen.

Was bringen Blogbeiträge?

Blogbeiträge machen sichtbar. Gute, interessante und ausführliche Beiträge generieren Traffic auf der Website. Je mehr Menschen Ihre Website besuchen und je länger sie darauf verweilen, umso besser ist Ihre Sichtbarkeit im Web. Mit der richtigen SEO-Optimierung ist es ausserdem möglich, in Suchmaschinenanfragen nach und nach weiter nach oben zu rutschen. Somit weckt man die Aufmerksamkeit von potenzieller Kundschaft, bietet bestehenden Kunden eine Informationsquelle und schafft Vertrauen in das Produkt, in die Dienstleistung und in das Unternehmen. Gleichzeitig positioniert man sich mit regelmässigen und fachlich fundierten Beiträgen als Experte auf seinem Gebiet, was die Marke zusätzlich stärkt.

Und nicht zuletzt liefert der Blogbeitrag auch Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle oder für Ihren Newsletter. Dort können Sie über den neuesten Beitrag berichten und direkt darauf verlinken.

Was können Themen eines Blogbeitrags sein?

Sie suchen nach passenden Themen für Ihren Blog? Nun, es gibt leider kein Patentrezept, das Ihnen die zündende Idee für ein Blogthema liefert. Aber wir haben ein paar Tipps und Tricks für Sie gesammelt, die Ihnen bei der Suche helfen:

Themenliste führen

Ein sinnvolles und einfach anwendbares Instrument ist das Führen von Themenlisten. Die besten Ideen kommen bekanntlich in den unmöglichsten Momenten – zum Beispiel beim Zähneputzen. Sobald man sich dann mit seinen Einfällen auseinandersetzen möchte, erinnert man sich nicht mehr an sie. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine Liste als Sammelpool. Dazu müssen Sie nicht einmal ein Notizbuch mitschleppen. Das Handy haben wir heute schliesslich alle fast immer bei uns. Sie haben eine Idee? Dann zücken Sie Ihr Handy und schreiben Sie sie kurz in die Notizenapp. Klingt total simpel, ist aber sehr hilfreich. Auch wir greifen immer wieder auf dieses Hilfsmittel zurück und werfen einen Blick rein, wenn wir Inspiration oder Ideen brauchen.

Kunden und Leser miteinbeziehen

Überlegen Sie sich, welche Fragen von Lesern immer wieder gestellt werden, und beantworten Sie diese in Ihrem Blogbeitrag. Gerade wiederkehrende Fragen stellen ein Bedürfnis dar, das es zu stillen gilt. Und sie bieten eine unkomplizierte Grundlage für Ihre Beiträge. Oder fragen Sie direkt, welches Thema beim nächsten Mal aufgegriffen werden soll. Denn von Kunden gewünschte Beiträge stossen bestimmt auf Interesse und Sie bauen gleichzeitig eine Bindung zu Ihren Lesern auf.

Mitarbeitende miteinbeziehen

Fragen Sie doch einfach mal in die Runde, ob jemand in Ihrem Team gerne seine Ideen in die nächsten Blogbeiträge einfliessen lassen möchte. Zum einen entstehen so neue Ideen. Und zum anderen zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden gegenüber Wertschätzung, da Sie diese mitwirken lassen und ihnen Vertrauen schenken.

Aktualitätsbezug

Immer wieder gibt es Themen, die in aller Munde sind und gefühlt von der ganzen Welt behandelt werden. Sie sind Experte auf einem Gebiet? Dann zögern Sie nicht, den Aktualitätsbezug zu nutzen und Ihre Expertise abzugeben. Wichtig ist dabei, schnell zu reagieren und den Beitrag so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Das erhöht auf der einen Seite die Chance, mehr Besucher auf Ihrer Website zu generieren. Auf der anderen Seite sind die Leser zum Zeitpunkt der Publikation noch am Thema interessiert. Wurde es schon zu oft durchgekaut, verlieren sie irgendwann das Interesse.

Weitere Inspirationsquellen

Lassen Sie sich von Fachzeitschriften, den sozialen Medien, anderen Blogs oder Onlineplattformen inspirieren. Nutzen Sie das Web, eigene Erfahrungen oder den Austausch in beruflichen Netzwerken, um Blogthemen zu finden. Wichtig: Zu einem guten Beitrag gehören auch die Recherchearbeiten. Wann immer Sie also auf ein Thema stossen, ist es wichtig, dass Sie sich ausreichend darüber informieren und Ihre Quellen mehrfach absichern.

Wie oft sollte man bloggen?

Wie oft man bloggen sollte, hängt von der Art des Blogs ab und welches Ziel mit den Beiträgen erreicht werden soll. Eine Faustregel sagt, dass man mindestens einmal pro Monat einen Beitrag veröffentlichen sollte. Dadurch erhöht sich die Chance, als Unternehmen in den Suchmaschinen nach oben zu rutschen. Diese belohnen nämlich Websites, die regelmässig neue Inhalte hochladen.

Aber: Die Inhalte müssen auch qualitativ hochwertig und informativ sein. Schreiben Sie nicht einfach einen Blogbeitrag, damit er geschrieben ist. Überlegen Sie sich immer, ob das Thema für Ihre Leser wirklich relevant ist. Veröffentlichen Sie also lieber alle sechs Wochen einen guten Blogartikel als alle vier Wochen einen schlechten. Qualität zählt im Endeffekt mehr als Quantität. Wichtig ist eine erkennbare Regelmässigkeit, um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu fördern.

Wie schreibt man einen guten Blogbeitrag?

Ein guter Blogbeitrag beginnt mit der Themenwahl. Wie schon erwähnt ist es wichtig, spannende und relevante Themen zu finden. Aber es gibt noch weitere Dinge, auf die Sie achten sollten. Hier folgen unsere acht Tipps für Ihren Blogbeitrag:

1. Schreiben Sie einen packenden Anfang

Der Leser entscheidet innert weniger Sekunden, ob ihn ein Beitrag interessiert und ob es sich lohnt, Lebenszeit dafür aufzuwenden. Je packender der Titel und die Einleitung sind, umso grösser ist die Chance, dass die Leser auf Ihrer Seite bleiben und Ihren Blogbeitrag lesen.

2. Achten Sie auf wahrheitsgetreue Aussagen

Unsicherheiten während des Schreibens sind normal – selbst bei Vollprofis. Umso wichtiger ist es, die Blogbeiträge auf wahrheitsgetreue Inhalte zu prüfen. Im Zweifelsfall ziehen Sie eine Zweitperson hinzu, die Ihren Text kritisch analysiert und Sie vielleicht sogar auf missverständliche Punkte oder zu komplexe Aussagen aufmerksam macht. Qualitativ hochwertige Blogartikel helfen nicht nur beim Suchmaschinenranking – Sie gewinnen damit auch das Vertrauen Ihrer Leser.

3. Verzichten Sie auf Schachtelsätze

Endlose Sätze mit zahlreichen Kommas und Einschüben sind anstrengend zu lesen. Machen Sie es lieber einfach. Je verständlicher Ihr Text ist, umso mehr Anklang findet er bei den Lesern.

4. Strukturieren Sie Ihren Inhalt

Der berühmte rote Faden ist auch bei Blogbeiträgen unverzichtbar. Achten Sie darauf, die Inhalte Ihrer Beiträge für die Leser stimmig und verständlich zu strukturieren. Nur so bleibt die Leserschaft am Ball. Sind die Texte mühsam zu lesen oder die Sachverhalte unklar, springen sie ab. Auch Über- und Untertitel helfen beim Strukturieren und geben den Lesern klare Orientierungspunkte.

5. SEO-Optimierung

Mit der SEO-Optimierung erzielen Sie im Web eine bessere Sichtbarkeit. Google und Co. suchen nach Inhalten mit gewissen Schlagwörtern – sogenannte Keywords. Mit den richtig ausgewählten Keywords kann Ihr Beitrag weit nach oben rutschen und so Ihre Website sichtbarer machen.

6. Länge des Blogbeitrags

Auch die Länge des Blogbeitrags entscheidet über die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Gleichzeitig spielt aber auch die Häufigkeit neuer Blogbeiträge eine Rolle. Ausserdem hat nicht jedes Thema das Potenzial für einen langen Blogbeitrag.

Manche Unternehmen posten lieber öfter und veröffentlichen dafür kurze Beiträge mit 300 bis 600 Wörtern. Andere schreiben umfangreiche Artikel mit vielen Informationen und teilen ihre Expertise in 1’000 bis 3’000 Wörtern.

Auch hier gilt: Ein Patentrezept gibt es nicht. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass Ihre Blogartikel qualitativ hochwertig, relevant und spannend sind. Wann ein Blogbeitrag Sie im Ranking nach oben bringt, ist auch vom Webauftritt Ihrer Mitbewerber abhängig. Je nachdem, wie oft und in welchem Umfang ein Thema im Web schon behandelt wurde, zeigt Ihr Blogbeitrag mehr oder weniger Wirkung. Schlussendlich ist es auch ein Ausprobieren – und ein stetiges Dranbleiben!

7. Versuchen Sie es mit Storytelling

Sie bieten etwas an, das Sie selbst privat nutzen? Oder beruht Ihre Expertise auf den eigens gemachten Erfahrungen? Erzählen Sie Ihren Lesern davon – und zwar aus Ihrer Perspektive. Machen Sie sich nahbar, erzählen Sie Geschichten. Gerne auch über andere Menschen. Vielleicht sogar über einen Ihrer Kunden? Das schafft eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrer Leserschaft und baut wiederum Vertrauen auf.

8. Fordern Sie Ihre Kundschaft zur Kontaktaufnahme auf

Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist schön. Aber seien wir mal ehrlich: Schlussendlich möchten Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen und wünschen sich deshalb eine Kontaktaufnahme, oder?

Zeigen Sie den Nutzen Ihres Angebots auf und vergessen Sie den Call-to-Action – also die Aufforderung zur Kontaktaufnahme – nicht. Machen Sie es Ihren Lesern dabei so einfach wie möglich. Zum Beispiel mit einem Direktlink auf die Kontaktseite oder mit einer Verlinkung auf Ihre E-Mail-Adresse. So ist die Chance höher, dass Anfragen eintreffen.

Welche Bilder sollte man für einen Blogbeitrag verwenden?

Bilder ergänzen den Blogbeitrag, lockern ihn auf und erregen Aufmerksamkeit. Im Zeitalter des Internets lässt man sich jedoch leicht dazu verführen, Bilder aus Datenbanken für die Blogbeiträge zu verwenden. Das ist aber oft mit einer regelrechten Odyssee durch die Lizenz- und Datenschutzbestimmungen der Urheber verbunden. Ausserdem sind qualitativ hochwertige, lizenzierte Bilder selten besonders kostengünstig.

Aus diesem Grund ist es ratsam, eigene Fotografien zu erstellen und diese zu verwenden. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten. Achten Sie darauf, dass keine Bilder von Personen veröffentlicht werden, die nicht ausdrücklich ihre Zustimmung dazu erteilt haben. Und: Ist die Qualität der Fotos schlecht, wirkt auch der Auftritt nicht ansprechend. Eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen kann sich deshalb durchaus lohnen. Werden die Websitebesucher durch das Bild gecatcht, lesen sie auch eher den Blogbeitrag dazu.

Eine weitere Möglichkeit ist es, keine Bilder mit realen Sujets zu nutzen, sondern Grafiken zu erstellen oder jemanden damit zu beauftragen. Diese sind perfekt auf Ihren Blogbeitrag und auf Ihren restlichen Webauftritt abgestimmt – zum Beispiel auf die Farben Ihres Logos. Die punktgenau Kommunikation GmbH setzt dazu auf Sketchnotes. Das sind handgezeichnete Notizen, die aus Wörtern und/oder Symbolen bestehen und Inhalte kurz und knackig aufzeigen.

Blogbeitrag selbst schreiben oder schreiben lassen?

Wenn Sie Expertin oder Experte auf Ihrem Gebiet sind, liegt es auf den ersten Blick nahe, dass Sie Ihre Blogbeiträge selbst schreiben. Das regelmässige Schreiben, Recherchieren, Integrieren der passenden Keywords und auch der grammatikalische sowie orthografische Aufwand dürfen jedoch nicht unterschätzt werden. Gleichzeitig verwenden Sie als fachkundige Person vielleicht automatisch Fachausdrücke, die für Ihre Leser nicht verständlich sind.

Wenn Sie Zeit sparen möchten, schreiben wir Ihre Blogbeiträge. Oder Sie schreiben den Blogbeitrag selbst und lassen ihn von uns lektorieren – auch das ist möglich.

Blogbeiträge von punktgenau Kommunikation schreiben lassen

Sie haben sich entschieden, Ihre Blogbeiträge durch uns schreiben zu lassen? Dann tauschen wir uns im Vorfeld telefonisch oder schriftlich mit Ihnen aus. Dabei klären wir, um welches Thema es gehen soll, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Tonalität zu Ihrem Unternehmen passt, wie lange der Beitrag sein darf und wann der Artikel online gehen soll.

Als Schreibprofis wissen wir genau, worauf es ankommt. Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches Briefing und starten danach mit dem Texten. Auch das Korrektorat Ihres Blogbeitrags findet bei uns inhouse statt. Am Ende erhalten Sie den fertigen Text zum Gegenlesen und Publizieren.

Klingt nach einem guten Plan? Dann setzen wir ihn doch gleich in die Tat um!

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