Mit einem Newsletter erreichen Sie unkompliziert und bequem Ihre Zielgruppe und können Ihre Expertise, Aktionen oder Empfehlungen teilen. Idealerweise sind Ihre Newsletter abwechslungsreich und sie sollten sich auch nicht auf den reinen Verkauf fokussieren. Bringt Ihr Newsletter auch einen Nutzen, wird er gerne und häufiger gelesen. Aber welche Inhalte kommen für einen Newsletter infrage? Hier finden Sie 21 inspirierende Ideen für das Thema Ihres nächsten Newsletters.

1. Hinter den Kulissen

Menschen sind von Natur aus neugierig. Zeigen Sie Ihrer Kundschaft, wer in Ihrer Firma arbeitet, was diese Menschen machen und wie ihr Arbeitsplatz aussieht. Der Blick hinter die Kulissen ist spannend und wirkt persönlicher, als wenn Sie nur über Ihr Angebot schreiben.

2. Gutes tun und darüber schreiben

Ja klar, in erster Linie tut man Gutes, weil man Gutes tun möchte – und nicht dem Image zuliebe. Trotzdem dürfen Sie über Ihre guten Taten berichten. Ist Ihr Unternehmen Teil eines sozialen Engagements? Oder haben Sie für Ihre Mitarbeitenden neue Strukturen geschaffen, die den Alltag erleichtern? Schreiben Sie darüber und erzählen Sie Ihren Newsletter-Abonnenten, welche Gedanken dahinterstecken und was Sie zu Ihrem Handeln bewogen hat.

3. Präsentieren Sie sich als Arbeitgeber

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtig, dass auch Ihre Kundschaft über Ihr Potenzial als attraktiver Arbeitgeber Bescheid weiss. Zeigen Sie, was Sie für Ihre Mitarbeitenden tun und warum es Spass macht, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

4. Heissen Sie neue Mitarbeitende willkommen

Auf der einen Seite empfinden Mitarbeitende es als wertschätzend, wenn sie von Anfang an als Teil des Teams präsentiert werden. Andererseits schaffen Sie damit Nähe zu den Menschen in Ihrem Unternehmen.

5. Persönliche Produktempfehlungen

Sie oder Ihre Mitarbeitenden sind von einem Produkt ganz besonders begeistert? Lassen Sie es Ihre Kundschaft wissen. Das vermittelt nicht nur, dass Sie sich mit der eigenen Produktpalette auseinandersetzen, sondern schafft auch Vertrauen in das Produkt selbst.

6. Lifehacks zu einem Produkt

Nutzen Sie oder Ihre Mitarbeitenden ein Produkt anders, als es eigentlich gedacht wäre? Vielleicht auch für etwas, was man im ersten Moment nicht erahnen würde? Dann teilen Sie Ihren Lifehack! Lassen Sie Ihre Kunden an der neuen Nutzungsmöglichkeit teilhaben. Praktische Tipps sind immer willkommen.

7. Einblick in die Herstellung

Sie vertreiben ein Produkt, das Sie eigens herstellen lassen? Nehmen Sie Ihre Leserinnen und Leser auf eine Reise durch den Herstellungsprozess mit. Zeigen Sie, wie das Herstellungsverfahren abläuft, woher die Rohstoffe kommen und mit welchen Herausforderungen die Produktion verbunden ist. Das schafft Verständnis und Vertrauen in das Produkt.

8. Arbeitsalltag teilen

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Leser einen Tag lang an Ihrem Arbeitsleben teilhaben lassen? Insbesondere als Dienstleister kann dies ein guter Weg sein, um den Menschen zu zeigen, wie viel Aufwand tatsächlich hinter Ihrer Arbeit steckt.

9. Neue Entwicklungen ankündigen

Bald kommt ein neues Produkt oder eine Erweiterung Ihrer Dienstleistung auf den Markt? Nutzen Sie Ihren Newsletter als Gelegenheit, um auf die Neuerungen aufmerksam zu machen.

10. Verbesserungen hervorheben

Sie haben in den letzten Monaten viele Ressourcen in Verbesserungen investiert? Warum Ihre Abonnenten nicht darüber informieren? Schreiben Sie darüber – vielleicht hat Ihre Kundschaft schon lange auf diese Verbesserungen gewartet.

11. Aktionen bewerben

Ein Newsletter eignet sich hervorragend, um eine Aktion zu bewerben. Weil der Newsletter schnell versendet ist, können Sie auch spontan auf aktuelle Sonderangebote aufmerksam machen. Vielleicht bauen Sie sogar eine Newsletter-Aktion ein. Bieten Sie Ihren Newsletter-Kunden zum Beispiel ein besonderes Geschenk an oder offerieren Sie ihnen einen zusätzlichen Rabatt.

12. Geschenkideen zusammenstellen

Die Feiertage stehen vor der Tür oder ein besonderer Mensch feiert Geburtstag. Fast jede Person steht mindestens einmal jährlich vor der grossen Frage, was man seinen Liebsten zu einem bestimmten Anlass schenken kann. Sie haben Geschenkideen in Ihrem Sortiment? Nutzen Sie Ihren Newsletter und greifen Sie den Suchenden mit Ihren Vorschlägen unter die Arme.

13. Saisonale Besonderheiten bewerben

Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kann an die saisonalen Begebenheiten angepasst werden? Oder es sind sogar eigens für die Saison kreierte Sonderangebote verfügbar? Setzen Sie Ihre Abonnenten davon in Kenntnis. Insbesondere limitierte Editionen oder Angebote erfreuen sich grosser Beliebtheit.

14. Wettbewerbe veranstalten

Wer gewinnt schon nicht gerne einen Preis? Nutzen Sie das und veranstalten Sie Wettbewerbe. Sei es ein raffiniertes Quiz, ein Knobelspiel oder ein kreativer Malwettbewerb – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

15. Events ankündigen

Teilen Sie Ihren Abonnenten mit, wenn Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf einer Messe oder an einem anderen Event anzutreffen sind. So entstehen unter Umständen auch persönliche Kontakte, wo vorher lediglich ein einseitiger Informationsfluss stattfand. Ausserdem geben Sie so Ihren Abonnentinnen und Abonnenten auch die Gelegenheit, Sie persönlich kennenzulernen.

16. Von einem Event berichten

Wer an einem Event teilnimmt, sollte selbstverständlich auch nachträglich darüber berichten. Bestimmt haben Sie viel erlebt. Wen haben Sie angetroffen, welche tollen Kontakte haben Sie geknüpft und was ist das Resümee dieser Veranstaltung? Lassen Sie es Ihre Leser wissen.

17. Kunden einladen

Laden Sie Ihre Kundschaft doch auf einen Besuch in Ihren Laden oder in Ihr Büro ein. Vielleicht zu einem Kaffee oder einem kleinen Rundgang. So knüpfen Sie persönliche Kontakte und wecken das Interesse an Ihrem Angebot.

18. Umfragen durchführen

Umfragen sind insbesondere dann wichtig, wenn Sie konkrete Rückmeldung zu Ihren Angeboten wünschen oder wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ermitteln möchten. Nutzen Sie Ihren Newsletter dafür – und wenn Sie möchten, können Sie unter den Teilnehmenden sogar noch einen kleinen Preis verlosen.

19. Umfrageergebnisse teilen

Die Umfrage ist vorüber, die Antworten wurden ausgewertet. Auch für Ihre Leser ist es spannend zu erfahren, was bei der Umfrage rauskam. Teilen Sie die Ergebnisse mit ihnen und kündigen Sie vielleicht sogar gleich eine Verbesserung oder eine Produktentwicklung an.

20. Zufriedene Kunden vorstellen

Nichts schafft mehr Vertrauen in Sie und Ihr Angebot, als wenn zufriedene Kunden ihre Erfahrungen teilen und dabei noch ihr Gesicht zeigen. Nutzen Sie positive Rückmeldungen von Testimonials und integrieren Sie diese geschickt in Ihren Newsletter.

21. Erfolg an einem Projekt teilen

Nach wochenlanger Arbeit ist es so weit und ein Projekt kann endlich erfolgreich abgeschlossen werden. Machen Sie Ihre Leistungen sichtbar und teilen Sie Ihren Erfolg. Geteilte Freude ist doppelte Freude!

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