Zugegeben, sie sind verlockend. All die Generatoren im Internet, die im Nullkommanichts zahlreiche Vorschläge ausspucken. Ohne, dass wir etwas dafür bezahlen müssen. Aber ob sie auch etwas taugen? Wir haben den Test gemacht.

Ein Slogan-Generator für den Mülleimer

Neulich haben wir den Auftrag erhalten, einen Slogan für die Firma eines Kunden zu kreieren. Wir lieben solche Aufträge! Weil man zum einen ganz systematisch vorgehen muss und zum anderen kreativ sein darf. Und weil man die verschiedensten Ideen einbringen kann …

Nun, eine Idee hatten wir im ersten Moment nicht. Die musste zuerst reifen. Wie das geht? Man schreibt die ersten Gedanken auf und lässt sie ein bisschen ruhen. Die besten Einfälle kommen in den nächsten Stunden oder Tagen. Ganz unerwartet – beim Zähneputzen, Brotkaufen oder Briefkastenleeren. Das sind diese erleuchtenden Momente, die in unserem Beruf so wertvoll sind.

Aber zurück zur fehlenden Idee. Da lag also das leere Blatt Papier. Und obwohl wir es doch eigentlich besser wissen, haben wir es dann doch getan: Wir haben bei Google nach einem kostenlosen Slogan-Finder gesucht. Dabei sind wir auf einer Website mit einem sehr verlockenden Angebot gelandet: Man musste bloss ein Stichwort eingeben, auf den Button klicken und schon konnte man die unglaublichen Worte lesen: «Wir haben 1’076 Slogans erstellt rund um den Begriff ‹Versicherung›.»

So praktisch ist der kostenlose Slogan-Finder! Oder doch nicht?

Wie toll ist das denn? Stichwort eingeben, über 1’000 Vorschläge erhalten. Superschnell. Und erst noch kostenlos!

Die Ernüchterung folgte beim Lesen der Vorschläge: «Die fünfte Kolonne der Versicherung» und «Nur noch eine Versicherung? Her damit!» gehörten noch zu den besseren Slogans, die der Generator ausspuckte. Sie wurden von kuriosen Vorschlägen wie «Versicherung kannst du essen, wie du willst» und «Mama kennt die Magie der Versicherung» getoppt. Endgültig die Krone aufgesetzt hat dem ganzen Irrsinn aber der folgende Spruch: «Versicherung. Einmal gep…, nie mehr gestoppt.»

Spätestens als wir diesen Satz lasen, wussten wir: Hier würden wir keine Inspiration finden. Und gleichzeitig wurde wieder einmal deutlich, was wir so oft sagen: Texter können nicht durch Programme ersetzt werden. Weder durch die Rechtschreibprüfung im Word noch durch ChatGPT und auch nicht durch kostenlose Slogan-Generatoren im Internet.

Nicht kostenlos. Aber gut.

Zugegeben: Wir können Ihnen nicht innerhalb von einer Sekunde 1’000 Vorschläge liefern. Und kostenlos ist das Texten bei uns auch nicht. Aber die Vorschläge, die wir bringen, machen Freude – und Sinn.

Suchen Sie noch nach dem passenden Slogan für Ihre Firma oder einem aussagekräftigen Claim für Ihre Marke? Das Team von punktgenau Kommunikation findet die richtigen Worte für Sie.

Und wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, was einen guten Slogan ausmacht, dann erfahren Sie das hier.