AIDA

Was bedeutet AIDA?

Die AIDA-Formel – auch AIDA-Prinzip oder AIDA-Modell genannt – ist ein Modell, das die Werbewirkung beschreibt. Es handelt sich dabei um ein Akronym, also um eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird.

Die Abkürzung AIDA steht für:

  • Attention = Aufmerksamkeit
  • Interest = Interesse
  • Desire = Wunsch
  • Action = Handlung

Wie funktioniert die AIDA-Formel in der Werbung?

Bei Werbemassnahmen – also auch bei Texten – ist das AIDA-Modell eine Möglichkeit, nach dem die Massnahmen umgesetzt werden können. Wird ein Text nach der AIDA-Formel geschrieben, hält man sich also an diese Reihenfolge:

Attention

Zuerst weckt man die Aufmerksamkeit der Leser. Das gelingt mit einem spannenden Einstieg. Besonders gut eignet sich dafür ein Teaser mit einem Cliffhanger.

Interest

Hat man die Aufmerksamkeit der Leser gewonnen, muss man als Nächstes ihr Interesse wecken. Der Text muss also interessant und unterhaltsam bleiben und relevante Infos für die Zielgruppe liefern.

Desire

Der nächste Schritt ist es, einen Wunsch auszulösen. Das kann zum Beispiel der Kauf des Produkts oder das Beanspruchen einer Dienstleistung sein. Wichtig ist es, in diesem Zusammenhang den Nutzen oder die Lösung aufzuzeigen.

Action

Zum Schluss bewegt man die Leser zum Handeln. Dafür wird der Call-to-Action, also die Handlungsaufforderung eingesetzt.

Wer hat das AIDA-Prinzip erfunden?

Das AIDA-Modell wurde 1898 vom US-Amerikaner E. St. Elmo Lewis, einem Werbestrategen, entwickelt.

Was bedeutet AIDA?